Über mich

Hallo, ich bin Anna

seit über 20 Jahren bin ich Heilpraktikerin und liebe es Menschen dabei zu unterstützen ihren Heilungsweg zu finden. In meiner Praxis begleite ich Frauen und Kinder, aber auch Männer finden ihren Weg zu mir. Schon früh habe ich mich für Kräuter und ihre Verwendung als Heilmittel interessiert. Vor allem die verschiedenen Verarbeitungsweisen finde ich spannend, und so unterstütze ich Heilungswege mit einer Vielzahl an Möglichkeiten, sei es Tee, Kräuterheilmittel, Bachblüten oder die Homöopathie.

Noch etwas mehr zu mir: Ich bin 1975 im Landkreis Heilbronn geboren und dort aufgewachsen. Während meines Studiums in Stuttgart lernte ich meinen Mann kennen, zusammen haben wir 2 Jungs. 

Mein Studium wich bald meiner großen Traumberufswahl. Ich begann meine Ausbildung zur Heilpraktikerin bei der UDH (Union Deutscher Heilpraktiker) in Stuttgart. Seit 2002 bin ich Heilpraktikerin und habe meine eigene Praxis. Von 2017 bis 2022 war die Praxis geschlossen, da wir durch den Beruf meines Mannes einen 4-jährigen Auslandsaufenthalt in Amerika wahrgenommen haben. Mein Interesse für die keltische Spiritualität, die Liebe zur Natur und zum Menschen helfen mir dabei den Mensch in seiner Ganzheit wahrzunehmen und auch anzunehmen mit allem was ist.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Den Puls des eigenen Herzens fühlen.

Ruhe im Inneren. Ruhe im Äußeren.

Wieder Atem finden lernen, das ist es.

Christian Morgenstern


Zu sich selbst finden und seine eigene Mitte spüren ist wichtig, um Gesundheit zu finden. Egal wie aufgewühlt das Leben ist, wenn wir unsere Mitte spüren, können wir auch im größten Sturm Ruhe finden. Dies ist nicht immer einfach, das Labyrinth des Lebens hält genug Überraschungen und schwierige Zeiten bereit, dass man den Puls des eigenen Herzens nicht mehr fühlen kann. Mir ist es wichtig, den einzelnen Menschen in seiner Ganzheit zu sehen, ihn wahrzunehmen und ihm dabei zu helfen, sich selbst und seine Mitte wahrzunehmen und anzuerkennen. Ich helfe Ihnen dabei Ihre eigene Lebensenergie wahrzunehmen, damit Sie aus Ihrer eigenen Mitte und Kraft schöpfen können, um sicher und gestärkt im eigenen Leben zu stehen. 

Aus und Fortbildungen (auszugsweise) 



  • September 2001 – Juli 2003 Ausbildung in klassischer Homöopathie bei der Akademie für Naturheilverfahren e.V., Stuttgart. 
  • 2001 – 2015 Fernstudium beim OBOD, spirituelle Lebenserfahrungen und Meditation, Traditionelle Westliche Medizin
  • 2002 bis 2003 Homöopathie für Frauen
  • 2002 bis 2005 Energiearbeit und Lichtarbeit beim INEH
  • 2003 bis 2005 Heilpflanzenweiterbildung bei Gertrude Ernst-Wernecke und Traude Fladt
  • Januar bis April 2007 Intensivlehrgang Frauenheilkunde bei Natura Naturans
  • 2007 Kräuterverarbeiten bei Natura Naturans
  • 2015 Shiatsu bei Diana Lorenz in Jena
  • 2015 Shiatsu Grundausbildung beim ISOM Institut in Wiesbaden
  • 2020 Fortbildung Kunde kleiner Heilpraktiker bei Dirk Schippel
  • 2020-2021 The Silva Method bei Ken Coscia in Connecticut, USA
  • 2023 Naturcoaching bei der Akademie für Waldbaden
  • 2023 systemischer Berater bei Campus Naturalis

Als Mitglied von Lachesis e.V. Berufsverband für Heilpraktikerinnen, besuche ich regelmäßig Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen rund um Frauengesundheit, Kräuterheilkunde und Homöopathie, sowie anderen ganzheitlichen Therapien. 

Share by: